„Zuerst Schwarz“: Erzählcafé mit Mikah und Jean
Erzählcafé Zuerst Schwarz
am Freitag, den 21. Februar 2020 um 19:00, Seminarraum N.E.W./Villaban, Marie-Curie-Straße 1, 79100 Freiburg.
MIKAH ist ein*e ayitianische*r Schwarze Aktivist*in, Poet*in, Bildkünstler*in, und Autor*in aus Freiburg im Breisgau. MIKAH identifiziert sich selbst als queer* liebend und nonbinär und nutzt die Pronomen „Sie/Ihr“, oder auf Englisch „they/them“. 2017 hat MIKAH die Online-Plattform „ZuerstSchwarz“ gegründet und setzt sich seither darüber, sowie offline, für die mentale Gesundheit und spirituelle Heilung, das Empowerment und die Repräsentation von Schwarzen Menschen in Deutschland bzw. Europa ein. Außerdem wirbt MIKAH dafür, Sexualkunde für Heranwachsende aus der LGBTQIA*+ Community altersgerecht ab der Grundschule einzuführen.
In unserem Erzählcafé berichten Mikah und Jean aus ihren Perspektiven von den spezifischen Herausforderungen als Schwarzes Adoptivkind weißer Deutscher und welche Rassismen und Diskriminierungsformen ihnen im Kontext Dating begegnet sind.
Moderation: Rufine Songué
In Kooperation mit FAIRburg.
Bla*Sh – Black She
ist ein Netzwerk von Schwarzen Frauen in der Deutschschweiz. Wir leben straight oder queer, mit oder ohne Kinder, die einen sind ausschließlich in Europa aufgewachsen, andere haben auf anderen Kontinenten gelebt. Was uns verbindet ist die Erfahrung als ’Schwarz’ wahrgenommen zu werden und der Afro-Bindestrich, sprich wir sind ‘of African Descent’ im weitesten Sinn des Wortes.
Foto Veranstaltung und Gruppenfoto: Sévérine Kpoti
Link zum Beitrag von Charlotte Wagner „Bei „Zuerst Schwarz“ ging es um die Erfahrung Schwarzer Adoptivkinder weißer Eltern“ auf fudder