Filmvorführung Speak Up!
am Mittwoch, den 23. März 2022 19:30 im Kommunalen Kino, Urachstraße 40, 79098 Freiburg.
Davor Kurzfilm: WITH SOUL,WITH BLOOD
WITH SOUL,WITH BLOOD zeigt den vergeblichen Versuch Rabih Mroués, durch intensive Betrachtung eines körnigen Zeitungsfotos, das eine riesige protestierende Menge zeigt, Spuren seiner eigenen Anwesenheit bei dem politischen Ereignis zu finden.
Regie: Rabih Mroué, Libanon 2006, 5 Min., OmU
Rabih Mroué (geb. 1967, lebt in Beirut) ist Schauspieler, Regisseur, Dramatiker, bildender Künstler und Redakteur für The Drama Review (TDR). Mit seinem komplexen und vielfältigen Werk, das Disziplinen und Formate aus Theater, Performance und bildender Kunst vereint, hat Mroué sich als Schlüsselfigur einer neuen Generation von Künstlern im Libanon etabliert.
Hauptfilm SPEAK UP
Regie: Amandine Gay, Frankreich 2017, 130 Min., OmU
Durch SPEAK UP erheben europäische Schwarze Frauen ihre Stimme: Der Film konzentriert sich dabei auf die kollektiv erlebte Diskriminierung Schwarzer Frauen und den Kampf, sich das allgemein geltende Narrativ anzueignen: Also selbst zu definieren, was eine schwarze weibliche Perspektive ausmacht! Der Film zeigt Europäerinnen, insbesondere im Kunst-Bereich, die sich im Kampf gegen Rassismus die vorherrschende Situation wenden.
Die Regisseurin Amandine Gay lebt in Montreal und ist Aktivistin, Journalistin und afrofeministische Filmemacherin. Nach ihrem Abschluss der Kommunikationswissenschaften begann sie ein Studium am Konservatorium der Darstellenden Künste in Paris. Seit 2012 arbeitet Sie als Drehbuchautorin. SPEAK UP ist ihr Regiedebüt.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=g66atTTNJTc
In Kooperation mit dem Interkulturellen Verein FAIRburg e.V.